Messier 7 - Ptolemaeus Sternhaufen im Skorpion (Scorpion)
Daten und Fakten: Ptolemaeus Sternhaufen (M7, NGC 6475, Mel 183)
Rektaszension17h 53m 48s
Deklination-34° 47' 00''
Helligkeit3,3 mag
Scheinbare Ausdehnung80'
Entfernung800 ly
Ausdehnung18-20 ly
Sichtbarkeit in Zwickau 23.07.2020
Aufgang20:21 Uhr im Südosten (αAz = 148,6°)
Höchster Stand (Kulmination)22:55 Uhr (h = 6,1°)
Untergang01:29 Uhr im Südwesten (αAz = 211,4°)
Standort: Zwickau, Algorithmen siehe Credits

Ptolemaeus Sternhaufen ist ein offener Sternhaufen und das südlichste Objekt im Messier-Katalog . Er ist vom Typ I 3 m, sein Alter wird auf 220 Millionen Jahre geschätzt. Entdeckt wurde er schon in der Antike, beschrieben wurde er erstmals von Claudius Ptolemaeus. Von Mitteleuropa aus ist der Sternhaufen so gut wie gar nicht zu beobachten, ein freier Südhorizont und sehr gute Durchsicht sind dafür erforderlich. Beim unteren Foto die Schatten sind horizontnahe Bäume, M 7 hatte da Kulmination!


Partner
Sparkasse Zwickau
Valid XHTML 1.0 Transitional

Seite in 4 ms erzeugt.